Logo Nordbayern
Logo Nordbayern
Logo JDAV
Logo Nordbayern

Aktuell

Archiv:

Sammelanreise nach Augsburg 06.10.08

Jetzt gibt es noch einmal alle Informationen zur nordbayerischen Sammelanreise.
Also, macht euch zusammen mit uns auf nach Augsburg.

Genauere Informationen könnt ihr euch hier herunterladen.



Landesjugendleitertag 2008 | Augsburg, 24.-26.10.2008 23.08.08

Alle Informationen und ein Anmeldeformular zum Landesjugendleitertag in Augsburg findet ihr auf der Internetseite der JDAV-Bayern.

Wir, die Bezirksjugendleitung Nordbayern, würden uns freuen, möglichst viele von Euch aus dem "Norden" mit nach Augsburg zu nehmen. Deshalb organisieren wir eine Sammelanreise ab Nürnberg HBF:

Wir treffen uns um 17:10h am Infopoint in der Nürnberger Bahnhofsmittelhalle und organisieren die noch nötige Anzahl an Bayerntickets.
Los geht es mit dem RE um 17:34h. In Augsburg sind wir um 18:42h.

WIr sehen uns...



Bericht vom 2. JDAV- Nordbayern- Camp 23.08.08

Ein kurzer Bericht vom 2. JDAV- Nordbayern- Camp ist online. Alle, die dabei waren, können ihre Erinnerungen an das schöne Wochenende bei Hersbruck auffrischen, alle anderen können sehen, was sie verpasst haben.
Hier
geht es zum Bericht.



Erste Bilder vom Camp online 09.07.08

Leider ist es schon wieder vorbei :-(
Mit über 80 Teilnehmern war das 2. NB-Camp nicht so zahlreich besucht wie das erste 2006, aber trotzdem war es wieder ein voller Erfolg.

Vielen Dank noch einmal an die vielen Helferlein, ohne die es nicht so gut geklappt hätte.

Erste Eindrücke vom Camp findest du hier!

Du hast auch noch tolle Fotos zu Hause?
Dann schicke Sie am Besten auf CD per Post an: JDAV Nürnberg, Ute Bester, Kornmarkt 6, 90402 Nürnberg oder per Mail an die BZJLT.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen auf dem Bezirksjugendleitertag 2009 oder auf dem 3. JDAV- Nordbayern- Camp 2010!

Viele Grüße,
BZJLT NB
Nena, Wolfgang & Ute


Bilderleiste


Anmeldeunterlagen zum 2. JDAV- Nordbayern- Camp zum Download 20.04.08

Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Runterladen. Wie die Anmeldung funktioniert, erfährst du im Infobrief.

Also, an alle Jugendleiter, die mit einer Gruppe dabei sein wollen- Unterlagen ausdrucken, von den  Teilnehmern ausfüllen lassen und ganz schnell (bis 16.05.08) in die Landesgeschäftstelle schicken.

Wir sehen uns.

Zu den Downloads!

Viele Grüße,
Nena, Ute und Wolfgang

  Blick vom Arzbergturm in der Nähe des Zeltplatzes


Vorbereitungstreffen 2. JDAV- Nordbayern- Camp 12.03.08

Hallo liebe nordbayerischen JugendleiterInnen,
wie vor zwei Jahren gibt es auch 2008 wieder ein Nordbayerncamp für eure Jugendgruppen. Das Camp findet vom 6.6. - 8.6.08 auf dem Edelweißhüttenzeltplatz in der Nähe von Hersbruck statt.
Das Camp ist für euch und lebt von eurer Beteiligung. Damit das Camp ein unvergessliches Erlebnis wird, brauchen wir eure Unterstützung!

Es sollen viele spannende Workshops und Aktionen laufen und natürlich sind auch organisatorische Dinge vorzubereiten, insbesondere brauchen wir noch Leute für das Küchenteam ...
Also wenn ihr Lust habt, Ideen einzubringen, vorher mitzuplanen und / oder vor Ort im Sommer mitzuhelfen dann traut euch einfach und meldet euch bei uns!

Ein Vorbereitungstreffen findet im Jugendturm der Sektion Nürnberg am Freitag, den 18.04.08 um 18.00 Uhr statt!

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Vorbereitungstreffen findet ihr unter hier..

Wir freuen uns auf euch,
Ute, Nena, Wolfgang



2. JDAV- Nordbayern- Camp 28.01.08
Wichtig!
Merkt Euch das Wochenende vom 6. bis 8. Juni 2008 vor, denn da findet das 2. JDAV- Nordbayern- Camp statt. Genauere Informationen gibt es demnächst!


Bundesjugendleitertag 2007 in Saarbrücken – Nordbayern war dabei! 12.11.07

Der Bundesjugendleitertag vom 20. / 21.10.07 hatte eine Rekordbeteiligung und die Beteiligung aus Nordbayern war ebenfalls rekordverdächtig.  Zahlreiche Jugendleiter und -referenten aus Aschaffenburg, Bad Kissingen, Forchheim, Neumarkt, Weißenburg und Würzburg sind den Aufrufen zur Teilnahme gefolgt und haben ein „unvergessliches“ Wochenende im Saarland erlebt.

Die Anträge wurden sehr qualifiziert, hitzig, aber auch manchmal etwas chaotisch diskutiert, insbesondere der Neuwahlantrag, den verschiedene Sektionen aus Bayern und Baden-Württemberg gestellt hatten. Letztlich wurde dieser Antrag abgelehnt und nach dieser längeren Auseinandersetzung hatte der Antrag zur Satzungsänderung aus dem Süden Deutschlands vielleicht wegen der zunehmenden Polarisierung keine Chance mehr. Positiv zu vermerken ist, dass sich der Bundsjugendleitertag gegen den Infrastrukturbeitrag und die Erhöhung des Teewasserpreises auf 2,50 ausgesprochen hat. Außerdem wurde die Bundsjugendleitung beauftragt, sich mit der Erreichbarkeit der Hütten durch Öffentliche Verkehrsmittel zu befassen.

Wir von der Bezirksjugendleitung möchten allen danken, die nach Saarbrücken gekommen sind und ihr Interesse an den Themen der JDAV bekundet haben. Wir hoffen, dass wir euch alle nächstes Jahr beim ruhigeren Landesjugendleitertag in Augsburg wieder sehen.

Es grüßen Euch
Ute, Nena und Wolfgang



Bundesjugendleitertag 20./ 21.10.2007 in Saarbrücken 30.09.07

Liebe nordbayerische Jugendleiter,

nicht nur in Nordbayern geht was, auch in der JDAV bundesweit tut sich was!
Ein Neuwahlantrag ist gestellt und motivierte und engagierte Jugendleiter aus ganz Deutschland kandidieren für die Bundesjugendleitung, um neuen Schwung in die JDAV zu bringen.
Das neue Kandidatenteam hat die volle Unterstützung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Norddeutschland. Auch wir von der Bezirksjugendleitung Nordbayern unterstützen diesen Neuwahlantrag, aber das allein genügt noch nicht. Jede Stimme - auch eure - ist wichtig, um am 20./21. Oktober in Saarbrücken die Neuwahl zu beschließen. Meldet euch deshalb für den Bundesjugendleitertag an und helft den Weg frei zu machen für einen Neubeginn.
Am Bundesjugendleitertag geht es aber nicht nur um Wahlen und Anträge. Es gibt dort spannende Workshops, die euch bei der Jugendarbeit in euren Sektionen weiterhelfen können und am Abend darf natürlich nicht die obligatorische große Party fehlen!

Seid dabei - wir freuen uns auf euch! Eure Bezirksjugendleitung

P.S.: Falls ihr noch Fragen zu Anträgen habt oder sonst etwas unklar ist, dann meldet euch einfach bei uns!



Bericht und weitere Bilder online 30.07.07

Weitere Bilder und der Bericht vom Bezirksjugendleitertag sind nun online.

Außerdem gibt es nun ein Foto der neuen stellvertretenden Bezirksjugendleiterin Nena Grießinger.

Einen schönen Sommer wünscht euch die Bezirksjugendleitung!
Passt gut auf euch auf und habt jede Menge Spaß.



Du hast auch noch tolle Photos vom BZJLT? 09.07.07

Schicke sie doch einfach auf CD an:
Ute Bester
Carl-von-Linde-Straße 32
90491 Nürnberg

oder per Mail an:
webmaster@jdav-nordbayern.de

Wir stellen sie dann gerne hier online!



Über 20 Jugendleiter auf dem BZJLT 2007 09.07.07

Auf einem urigen Zeltplatz bei Waldaschaff im Spessart trafen sich am letzten Wochenende über 20 Jugendleiter und haben:

  • über Hüttengebühren, Selbstversorgerhütten, Reservierungen auf Hütten und vieles mehr diskutiert,
  • die Bezirksjugendleitung neugewählt: Ute Bester (Sektion Nürnberg) als Bezirksjugendleiterin, Nena Grießinger (Sektion Nürnberg) und Wolfgang Kugler (Sektion Weißenburg) als stellvertretende Bezirksjugendleiter,
  • neue Ideen für das JDAV- Nordbayern- Camp 2008 gesammelt,
  • lecker afrikanisch gespeist,
  • gemeinsam an den Buntsandsteinfelsen des Spessarts geklettert,
  • am Lagerfeuer gesessen und die sternenklare Nacht genossen,
  • und ...

Schau dir hier einfach die Photos an!

Ein ausführlicher Bericht kommt noch!

 

Lagerplatz

 

Lagerplatz

Klettern
Klettern


Ausschreibung online! 02.05.07

Die Ausschreibung zum Bezirksjugendleitertag ist nun online und kann von euch heruntergeladen werden.

Also ganz schnell ausdrucken und bis zum 1. Juli anmelden.

Download hier!

 



Bezirksjugendleitertag 2007 im Spessart 02.05.07

In Nordbayern geht´s wieder weiter!

An alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter in Nordbayern:

Vom 7. bis 8. Juli 2007 findet wieder ein Bezirksjugendleitertag statt.
Macht Euch diesmal mit uns auf in den Spessart!
Denn die Aschaffenburger haben Ihre Einladung vom letzten Mal gehalten und heißen uns  auf einem urigen Zeltplatz in der Nähe von Waldaschaff willkommen.

Dort erwarten Euch:

  • alte und neue Bekannte,
  • Gelegenheit zum Klettern (Ihr könnt auch die Kletterscheinprüfung ablegen),
  • Wahlen (ja unsere erste Amtszeit neigt sich dem Ende),
  • Lagerfeuer und vor allem wieder jede Menge Spaß

Die Ausschreibung mit allen Informationen bekommt Ihr demnächst.
Wenn Ihr Lust und Zeit habt, uns zu helfen oder Euch im Bezirk mit zu engagieren, dann meldet Euch bei uns!

Wir sehen uns!

Euere Bezirksjugendleitung Nordbayern

P.S.: Die Fahrtkostenerstattung gibt es wie natürlich  auch wie üblich!



Wir sehen uns auf dem Landesjugendleitertag!!! 01.10.06

Wir würden uns riesig freuen, möglichst viele der nordbayerischen Jugendleiter auf dem Landesjugendleitertag 2006 in Nürnberg zu treffen.

Also, das Wochenende vom 24. - 26.11.2006 freihalten
und ganz schnell für den Landesjugendleitertag anmelden!

Mehr Infos gibt es hier!

Wir freuen uns auf Euch,
Daniel, Ute und Wolfgang (Bezirksjugendleitung Nordbayern)



Bildergalerien vom Bezirkscamp endlich online!!! 13.08.06

Hat leider etwas gedauert, bis wir ein paar Bilder zusammen hatten. Wer noch schöne Bilder hat, kann sie gerne noch schicken.

Zu den Galerien!

Nun schnell die Bilder anschauen und sich an das schöne Wochenende erinnern!



Schön war es auf Burg Feuerstein! 02.07.06

Das 1. JDAV- Nordbayern- Camp war ein voller Erfolg. Bei super Wetter fanden sich letztendlich 115 Nordbayern auf dem Zeltplatz ein. Die Teilnehmer der sieben vertretenen Sektionen hatten jede Menge Spaß und nutzten das Wochenende um sich kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Impressionen vom Wochenende!

Einen ausführlichen Bericht und Fotos gibt es bald.



Neue Bezirksjugendleitung Nordbayern 10.05.05
Bezirksjugendleitung Im Rahmen des Landesjugendleitertags 2004 in Rosenheim wurde eine neue Bezirksjugendleitung Nordbayern gewählt. Wir, Ute Bester, Daniel Michels und Wolfgang Kugler bedanken uns für euer Vertrauen und freuen uns auf unsere neue Aufgabe.
Um euch nicht zu enttäuschen, haben wir gleich unsere Arbeit aufgenommen:
  • Vorstellung in den Gremien der JDAV und des DAV,
  • Planung des nordbayerischen Bezirksjugendleitertags,
  • Erstellung dieser Homepage als Kommunikationsplattform,
  • ...
Wer Lust hat mitzuarbeiten, kann sich gerne bei uns melden oder kommt am besten zum BZJLT.


Nordbayern ist online!!! 10.05.05
Der Bezirk Nordbayern hat einen Internetauftritt. Wir sind gespannt auf euere Kritik, Anregungen und Vorschläge zu dieser Seite. Informiert euch über den Bezirk oder kommuniziert im Forum mit anderen Jugendleitern.
Schaut einfach ab und an mal vorbei, ...hier geht was!

Kritik, Lob, Verbesserungen bitte an mich schicken:webmaster@jdav-nordbayern.de (Carsten Lanak, JDAV Nürnberg)